Zur Vorbereitung des ersten Treffens beeinträchtigter Fallschirmspringer im Juni in Fehrbellin (1. Para-TAKEOFF), haben sich die ersten Teilnehmer am Freitag und Samstag, den 25./26.02.2022, im neuen Windtunnel bei Indoor Skydiving Viernheim zum Training versammelt.

Ein erstes Ziel bestand darin, das Level der vier verschiedenen Springer auszuloten und das Fliegen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zu üben.

Ein Teilnehmer ist von der Brust abwärts querschnittsgelähmt, ohne Bauch- und Rückenmuskulatur. Die größte Herausforderung war dabei, ein Level zu kreieren, dass er Docks und gemeinschaftliches Fliegen ermöglichte, obwohl er gerade seine Arme zur Stabilitätskontrolle benötigt.

Schmiddl, linksseitig Unterschenkel amputiert, konnte in dem etwas engeren Tunnel sein Präzises fliegen unter Beweis stellen. Trotz der etwas längeren „Beinauslegers“ mit dem Cyborg Bein (Prothese) konnte er passgenaue Formationen und Docks in den Tunnel zaubern.

Für Stefan Tripke, der mit einem gelähmten rechten Arm antrat, ist die größte Herausforderung, die asymmetrische Körperhaltung adäquat auszugleichen und gleichzeitig die Docks mit nur einer Hand zu fliegen, welches bereits nach den ersten Sessions gelang.

Andrea Schendel, die nur einem rechten Arm fliegt, konnte unter „massiver Aufbleiung“ auch auf Level mit den Männern mithalten und Linkshand-Griffe nehmen. Das Blei konnte Andrea ablegen, als der querschnittsgelähmte Teinehmer mit Andrea seine AFF-Instruktor Fähigkeiten durchs Carven (Fliegen um ein imaginäres Zentrum) übte.

Am Ende konnten sogar alle 4 Teilnehmer zusammen eine Stern-Formation fliegen, womit zu Beginn keiner gerechnet hatte.

para-takeoff-indoor20220226-1

para-takeoff-indoor20220226-1

Dank des hohen und konzentrierten Einsatzes von Tobi Scherrinski und Max Heidenfelder als Instruktoren, war auch die Sicherheit der Teilnehmer kein Thema, obwohl es ihnen in einigen Situationen gelang, dass Tobi seine Instruktorfähigkeiten umfassend zum Einsatz brachte.

Vom 16.6 bis 19.6 wird es für die Vier dann in Fehrbellin ernst, wenn sie sich mit Springern aus ganz Europa zum Para-TAKE OFF treffen, um sowohl im RW als auch im Angle Flying ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Außerdem werden in dieser Zeit auch Wettkämpfe und ein umfangreiches Rahmenprogramm für Menschen mit Handicap stattfinden.

Aufbauend auf den Erfahrungen im Windtunnel in Viernheim, werden die Teilnehmer auch beim Para-TAKE OFF Ihre Skills im Berliner Windtunnel der Hurricane Factory verfeinern. An dem Wochenende ist regulärer Sprungbetrieb in Fehrbellin, zu dem alle Springer und Freunde herzlich eingeladen sind um die AIRINKLUSION live mitzuerleben.

Mit Unterstützung von